Lehrer*innen-Rolle

 

Für den Lernort:

  • Modellierung der Übungsfirma
  • ein Lernumfeld schaffen, in dem die Schüler komplexe betriebliche Abläufe üben können
  • den Schülern als Coaches zur Verfügung stehen, beraten und Hilfestellungen leisten
  • die Selbstständigkeit der Schüler fördern
  • gemeinsame Evaluierung der Arbeiten
  • gemeinsame Evaluierung der gesetzten persönlichen Ziele
  • ein Lernumfeld, in welchem die Schüler ohne Angst zu haben für einen Fehler gleich ein Minus eingetragen zu bekommen, schaffen
  • Vorbereitung für den Berufseinstieg

 

Für den Betrieb:

  • Vorgabe der betrieblichen Rahmenbedingungen
  • Vorgabe der langfristigen Ziele
  • Gemeinsam mit den Schülern die operativen Ziele festlegen
  • gemeinsame Evaluierung der gesetzten operativen Ziele
  • gemeinsam mit den Schülern betriebliche Jahres- bzw. Semesterschwerpunkte wie z.B. Messeauftritte festlegen